Was geht in Kolumbien

Dies ist eine Seite für alle Freunde und Bekannte aus DD, B oder sonst wo auf dieser Welt. Sie soll die unnötigen Sammelmails umgehen und die neue Brücke zwischen erster und zweiter Heimat sein und dabei das dokumentieren, was wir in Kolumbien so treiben und was auch Kolumbien so mit uns für Späßchen macht...
Viel Spaß!!

Samstag, 25. Juni 2011

Endlich wieder mal Schnee


... und das SCHON ab 4800m Höhe. Der Hammer oder? In Kolumbien gibt es eben wirklich alles. Die Frage ist nur, wo und wie lange brauche ich da hin? In unserem Fall mussten wir unterstützt von ein paar gut trainierten Maultieren 3 Tage durch Berg und Tal von 2000 auf 5200m hoch. Unser Ziel war der Vulkan TOLIMA.



Die durch das Gewicht des Rucksacks verursachte Anstrengung, welchen wir letztendlich doch noch schleppen mussten, und zwar an den steilsten und höchst gelegenen Stellen der Tour, wurde diesmal durch 2 ganz neuarrtige Wahrnehmungen begleitet. Kopfscherzen und Atembeschwerden. Da ich mich mit einer Grippe auf den Weg in die Berge gemacht hatte, konnte ich letztendlich gar nicht mehr einschätzen, was von was kam. Erst als beim Frühstücksklatsch- und tratsch heraus kam, das selbst unser Bergführer kein Auge die Nacht zugemacht hatte, weil ihm der Kopf trönte, ordnete ich meine Kopfschmerzen auch der Höhe und nicht meiner Erkältung zu.


Mit viel Schnee, klarer Sicht und Sonnenschein hielt sich dieser Zustand nicht sehr lang und machte sehr schnell der Neugier, dem Abenteuergeist und dem Spieltrieb platz. So standen wir denn auch 4 Stunden nach den Worten "Naja, wir können ja mal ein bisschen mit der Ausrüstung auf dem Gletscher rumspielen" auf dem Gipfel des Vulkans und durften dessen Ausdünstungen beschnuppern. Nicht gerade sehr angenehm, kann ich da nur sagen. Deshalb verdufteten wir auch wieder recht schnell und begaben uns in die nächstgelegenen Thermalquellen, um unseren Sonnenbrand auszukurieren und das längst überfallige Bad wahrzunehmen... Es gibt eben nichts schöneres als nach 4 Tagen mal wieder Wasser auf der Haut zu spüren.